Blutrote Libellen im Rottal

Die blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)

Spaziergang im Wald

Heute haben wir wieder ein wunderschönes Stück Natur entdeckt, im Wald bei Schwertling. Dort sprießt auf feuchten Tümpeln mitten im Wald Schilfrohr und andere Wasserpflanzen. Außerdem schwirren viele Libellenarten herum. Ganz besonders schön fand ich die blutrote Heidelibelle.

Ein Tümpel im Wald

Was ich an den Rottaler Landschaften liebe, ist ihre Vielseitigkeit. Felder, Hügel, Wälder, Teiche, die Rott. Man entdeckt ständig Neues, auch wenn man viel unterwegs ist.

Große Telekie am Tümpel im Wald
Die ersten Himbeeren im Wald

Rottaler Landschaften

Was ich an den Rottaler Landschaften liebe, ist ihre Vielseitigkeit. Felder, Hügel, Wälder, Teiche, die Rott. Und immer wieder die blauen Wellen des Bayerischen Waldes oder – insbesondere bei Föhnwetter – die Alpenkette im Hintergrund. Eine sanfte, irgendwie bescheidene und freundliche Landschaft.

Rottaler Landschaften können auch so aussehen
Oder so ….Schön wellig
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Gedanken zu “Blutrote Libellen im Rottal

      • Dazu aus meiner Kindheit: damals nannten wir sie „Neuntoeter“, und wir haben fest daran geglaubt, dass neun Bisse/Stiche von einer Libelle toedlich sein wuerden. Ich weiss noch nur zu gut, dass ich immer schreiend weggerannt bin, wenn ich eine Libelle sah.

        Gefällt 1 Person

      • Das ist ganz neu für mich, Pit! Für mich war eine Libelle schon in der Kindheit etwas Wunderschönes, dem ich mich immer nähern wollte. Allerdings habe ich jetzt ein bisschen „gegoogelt“ und erfahren, dass diese eleganten Tiere tatsächlich vor einigen Jahrzehnten als „gefährlich“ angesehen wurden. Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s