Isis und Osiris

Aquarelle / Watercolorpainting

Isis und Osiris

Das Motiv der „stillenden Gottesmutter“ (Maria lactans), das in einigen Bildern ab dem 13. Jahrhundert dargestellt wird, könnte ihren Ursprung in der alten ägyptischen Kultur haben. Da stillt die Göttin Isis den Horusknaben. Dabei symbolisiert die Muttermilch bestimmt mehr als die leibliche Nahrung, sie ist wohl auch eine Quelle geistiger Kraft.

Osiris ist auch eine interessante Figur, weil er sowohl der Totengott ist als auch Symbol der Fruchtbarkeit, da das Kind erst nach seinem Tod gezeugt wurde.

Mich fasziniert die Dichte der unbewussten Bilder und Symbole, die sich in solchen Motiven wiederfinden.

#aquarelle #göttin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s