Reh an der Tankstelle – Landleben – Skurrile Malerei

Eine Malerei eines Rehs vor einer Tankstelle mit Preisanzeigen für Diesel, E10, Super und Super Plus.
Sieht verrückt aus – ist aber realität

Landleben – Acrylmalerei

Gestern beim Morgenspaziergang gesehen: Hinter dem Rehbock war an der Straße das Tankschild zu sehen. Beinahe sah es aus, als wollte das Reh tanken. In unseren Ölkrisen-Zeiten besonders witzig, finde ich. Bilder, die (manchmal wahre) Geschichten erzählen!

Diesmal habe ich beim Malen keine Musik gehört, sondern ein Interview mit der franco-tunesischen Historikerin Sophie Bessis.

FR: Vu hier matin pendant ma promenade : derrière le brocard, on voyait le panneau des prix du carburant au bord de la route. On aurait presque dit que le chevreuil voulait faire le plein ! Dans nos temps de crise pétrolière, je trouve ça particulièrement drôle. Des images qui racontent (parfois de vraies) histoires !

Hier der Malprozess: Reh an der Tankstelle

Zeitung lesen im Bett

Zwei Personen sitzen in einem Bett und lesen Zeitungen. Der ältere Mann auf der linken Seite trägt ein weißes T-Shirt und schaut auf einen bunten Zeitungsbericht. Der jüngere Mann auf der rechten Seite hält die 'Passauer Neue Presse' und sieht zufrieden aus. Im Hintergrund hängen Bilder an der Wand und eine Lampe leuchtet sanft.
Acrylmalerei

Ja, wir gehören zu denen, die nicht nur im Bett frühstücken, sondern dort auch noch ganz analog die Heimatzeitung PNP lesen – mit allem Rascheln und Umblättern, das dazugehört. Dazwischen machen wir kleine Pausen, in denen wir das Weltgeschehen und lokale Ereignisse mal besorgt, mal amüsiert kommentieren. Für mich bedeutet das ein Stück Gemütlichkeit.

Natürlich informieren wir uns auch online. Aber Zeitung im Bett zu lesen – das fühlt sich einfach nach „Daheim“ an.

Bilder, die Geschichten erzählen…

Update 20. Juni 2026:

„Narrisch g’freit“ haben wir uns heute Morgen, als wir uns – wie immer gemütlich im Bett die PNP lesend – in der Heimatzeitung sahen!!

Das Acrylbild, das ich letztens gemalt hatte, hatte ich nämlich dem „Nachbarn“ geschickt, der es prompt in der Rubrik „Wos der Nachbar ois aufschnappt“ gezeigt hat.

Wir zwei, die lokale Zeitung PNP lesend IN der PNP! Das nennt man: Metaebene!
Die Rubrik: Wos da Nachbar ois aufschnappt“. Danke, Nachbar!!

Auerochs mit Gimpeln – Tiermalerei

Eine farbenfrohe Malerei eines Büffels mit zwei kleinen Vögeln, die auf seinen Hörnern sitzen, und einem weiteren Vogel, der auf seinem Körper fliegt. Der Hintergrund ist in einem kräftigen Grünton gehalten.
Acrylmalerei

Letztens waren wir im Tier-Freigelände Falkenstein. Und da gibt es schöne Auerochsen. Auch Gimpel flogen uns über den Weg. Und so dachte ich, ich lasse die mal zusammenkommen.

Und hier der Malprozess:

Der Dialog – Gespräch über Spinoza im Wald

Zwei Wanderer in einem Wald, umgeben von bunten Blumen und Pflanzen, stehen auf einem Pfad und unterhalten sich.
Aquarell mit Ölpastell

Als wir durch den Böhmerwald gingen, haben wir uns viele Fragen rund um die Schöpfung gestellt und uns gefragt, wer der Schöpfer sei. Was liefert bessere Antworten: Pantheismus oder Monotheismus? Gibt es etwas jenseits von Biologie? Einer Meinung waren wir nicht. Aber es war ein schönes Gespräch mitten im Wald – in der Nähe des Ortes, an dem der Heilige Gunther im 11. Jahrhundert gestorben sein soll.

Der Bad Birnbacher Marktplatz – Malerei

Aquarellbild einer belebten Platzszene mit Menschen, Bäumen und Fahrrädern unter einem blauen Himmel. Kunst in Bad Birnbach
Aquarellmalerei / Watercolorpainting plein air

Bilder, die man draußen („plein air“) malt, werden lebendiger und erzählen Geschichten. Außerdem macht es Spaß! Gestern habe ich vom Rathauscafé aus versucht, eine Skizze des Markplatzes in der Sonne zu machen. Heute hab ich die Details vollendet. Und ich freue mich, einige meiner Bilder im Rathauscafé zeigen zu dürfen.

Und hier das animierte Aquarell: