
Ich male selten Blumen. Diesmal hat es wirklich Spaß gemacht. Die Rosen sind aus unserem kleinen Garten. Ich freue mich, dass sie nun an meiner Wand auch im Winter blühen dürfen.

Landleben – Acrylmalerei
Gestern beim Morgenspaziergang gesehen: Hinter dem Rehbock war an der Straße das Tankschild zu sehen. Beinahe sah es aus, als wollte das Reh tanken. In unseren Ölkrisen-Zeiten besonders witzig, finde ich. Bilder, die (manchmal wahre) Geschichten erzählen!
Diesmal habe ich beim Malen keine Musik gehört, sondern ein Interview mit der franco-tunesischen Historikerin Sophie Bessis.
FR: Vu hier matin pendant ma promenade : derrière le brocard, on voyait le panneau des prix du carburant au bord de la route. On aurait presque dit que le chevreuil voulait faire le plein ! Dans nos temps de crise pétrolière, je trouve ça particulièrement drôle. Des images qui racontent (parfois de vraies) histoires !


Hier der Malprozess: Reh an der Tankstelle

Ja, wir gehören zu denen, die nicht nur im Bett frühstücken, sondern dort auch noch ganz analog die Heimatzeitung PNP lesen – mit allem Rascheln und Umblättern, das dazugehört. Dazwischen machen wir kleine Pausen, in denen wir das Weltgeschehen und lokale Ereignisse mal besorgt, mal amüsiert kommentieren. Für mich bedeutet das ein Stück Gemütlichkeit.
Natürlich informieren wir uns auch online. Aber Zeitung im Bett zu lesen – das fühlt sich einfach nach „Daheim“ an.


Bilder, die Geschichten erzählen…
Update 20. Juni 2026:
„Narrisch g’freit“ haben wir uns heute Morgen, als wir uns – wie immer gemütlich im Bett die PNP lesend – in der Heimatzeitung sahen!!
Das Acrylbild, das ich letztens gemalt hatte, hatte ich nämlich dem „Nachbarn“ geschickt, der es prompt in der Rubrik „Wos der Nachbar ois aufschnappt“ gezeigt hat.



Bilder, die man draußen („plein air“) malt, werden lebendiger und erzählen Geschichten. Außerdem macht es Spaß! Gestern habe ich vom Rathauscafé aus versucht, eine Skizze des Markplatzes in der Sonne zu machen. Heute hab ich die Details vollendet. Und ich freue mich, einige meiner Bilder im Rathauscafé zeigen zu dürfen.


Und hier das animierte Aquarell:

Star mit Schokoladenblume – Acrylmalerei
Kürzlich habe ich einen Star auf dem Schuldach singen gesehen. Er war so wunderschön mit seinem glänzenden Gefieder, dass ich ihn gemalt habe. Die kleinen Blüten sind jene der „Schokoladenblume“ (Schokoladen-Kosmee), einer Pflanzenart aus Mexiko, die ich neulich in einem Blumenladen entdeckt habe – und in die ich mich sofort verliebt habe.


Starling with Chocolate Comos – Acrylic Painting
EN: Recently, I saw a starling singing on the roof . It was so beautiful with its shimmering plumage that I decided to paint it. The small blossoms are those of the “chocolate cosmos,” a plant species from Mexico that I discovered in a flower shop not long ago — and instantly fell in love with.