Als wir durch den Böhmerwald gingen, haben wir uns viele Fragen rund um die Schöpfung gestellt und uns gefragt, wer der Schöpfer sei. Was liefert bessere Antworten: Pantheismus oder Monotheismus? Gibt es etwas jenseits von Biologie? Einer Meinung waren wir nicht. Aber es war ein schönes Gespräch mitten im Wald – in der Nähe des Ortes, an dem der Heilige Gunther im 11. Jahrhundert gestorben sein soll.
Fast genau vor zehn Jahren sind wir nach Bad Birnbach in Niederbayern gezogen!
Am 1. Juni 2016, im strömenden Starkregen, kamen wir hier an – mehr dazu weiter unten. Hier einige Fotos, die ich 2016 gemacht habe
Von Anfang an waren wir fasziniert von der Schönheit der Landschaft. In die großen Vierseithöfe habe ich mich sofort verliebt. Mit Hohn und Kagerer machten wir viele Touren und erkundeten schon im ersten Jahr nicht nur die Lugenz, sondern auch die Gegenden um Aldersbach, Asenham, Grongörgen und viele weitere Orte. Auch das Europareservat Unterer Inn und der Nationalpark Bayerischer Wald gehörten damals schon zu unseren Zielen. Ich begann sofort, die Rottaler Landschaften (und nicht nur) zu fotografieren und zu malen. Auch die Feste und die Rottaler Kultur hatten es uns angetan.
Bereits 2017 zeigte ich meine Bilder in einer ersten Ausstellung im Artrium unter dem Titel „Ein Jahr Bad Birnbach“. Im November dieses Jahres werde ich unser zehnjähriges Jubiläum erneut mit einer Vernissage im Artrium feiern – und ich freue mich schon sehr darauf!
Nach dem UmzugWandergruppeBad Birnbachwunderschöne Höfe
Zum 1. Juni: Ohne jemals zuvor in der Gegend gewesen zu sein, fanden wir über Immoscout eine passende Wohnung und zogen von Wiesbaden hierher. In den ersten Tagen renovierten wir die Wohnung und hatten noch kein Internet – deshalb wussten wir nichts von der Hochwasserkatastrophe, die gerade in Simbach stattfand. Ich wunderte mich nur über den heftigen Regen, wie ich ihn zuvor noch nie erlebt hatte.
Starkregen im Rottal 2016
Hier der damalige Artikel über die Ausstellung 2017 „Ein Jahr Bad Birnbach“:
In dieser Ausstellung habe ich die Bilder gezeigt, die ich alle im Rottal gemalt hatte, meine ersten Eindrücke…
EN: Almost exactly ten years ago, we moved to Bad Birnbach in Bavaria.
From the very beginning, I was fascinated by the beauty of the landscape. I instantly fell in love with the traditional four‑sided farmsteads, and ever since then I’ve been painting our landscapes.
This November, I’ll be celebrating our ten‑year anniversary with another exhibition at the Artrium — and I’m already looking forward to it!
Bilder, die man draußen („plein air“) malt, werden lebendiger und erzählen Geschichten. Außerdem macht es Spaß! Gestern habe ich vom Rathauscafé aus versucht, eine Skizze des Markplatzes in der Sonne zu machen. Heute hab ich die Details vollendet. Und ich freue mich, einige meiner Bilder im Rathauscafé zeigen zu dürfen.
Kritzeleien im Café. Manchmal macht es einfach Spaß, lebendige Cafészenen schnell aufs Papier zu bannen. Die Pferde haben sich dann reingemogelt
// Sketchbook storytelling from a quiet café corner. I love capturing fleeting moments with quick, loose lines — the hum of conversations, the clatter of cups, the gentle rhythm of everyday life. And somehow, the horses wandered in too, as if they had a story of their own to tell.