Abendspaziergang mit wilden Freunden

Ein Reh, das in hohem Gras steht, von der Seite betrachtet.
Schön wie eine Gazelle: Das Reh stand friedlich abends auf der Wiese

Die Wildtiere haben gestern Abend geradezu darum gebeten, abgelichtet zu werden. Ich danke ihnen! Schönheit wird die Welt retten, soll Dostojewski gesagt haben. Hoffen wir es!

Einem Reh und einem Feldhasen konnte ich direkt in die Augen schauen. Sie waren recht nah und hatten mich nicht gesehen. Ich konnte sie atmen sehen, das berührt mich immer. Insbesondere beim Hasen, der goldene Augen hatte, hab ich mich gefragt, was er wohl denkt. Das frage ich mich oft bei Wildtieren. Dann bekomme ich immer wieder den Eindruck, dass unsere Gedanken sich ähneln könnten…

Ein Feldhase mit großen Ohren, der im Profil vor hohem Gras steht, beleuchtet von sanftem Licht.
Porträt eines Hasen mit goldenen Augen – Was er wohl denkt?
Ein Vogel sitzt auf einem Zweig eines Nadelbaums vor blauem Himmel.
Auch ein Bluthänfling zeigte sich

Seit 10 Jahren im Rottal „dahoam“ !

Aquarellzeichnung eines ländlichen Hauses umgeben von Bäumen und einem Pferd im Vordergrund.
Rottaler Vierseithof Aquarell

Fast genau vor zehn Jahren sind wir nach Bad Birnbach in Niederbayern gezogen! 

Am 1. Juni 2016, im strömenden Starkregen, kamen wir hier an – mehr dazu weiter unten. Hier einige Fotos, die ich 2016 gemacht habe

Von Anfang an waren wir fasziniert von der Schönheit der Landschaft. In die großen Vierseithöfe habe ich mich sofort verliebt. Mit Hohn und Kagerer machten wir viele Touren und erkundeten schon im ersten Jahr nicht nur die Lugenz, sondern auch die Gegenden um Aldersbach, Asenham, Grongörgen und viele weitere Orte. Auch das Europareservat Unterer Inn und der Nationalpark Bayerischer Wald gehörten damals schon zu unseren Zielen. Ich begann sofort, die Rottaler Landschaften (und nicht nur) zu fotografieren und zu malen. Auch die Feste und die Rottaler Kultur hatten es uns angetan.

Bereits 2017 zeigte ich meine Bilder in einer ersten Ausstellung im Artrium unter dem Titel „Ein Jahr Bad Birnbach“. Im November dieses Jahres werde ich unser zehnjähriges Jubiläum erneut mit einer Vernissage im Artrium feiern – und ich freue mich schon sehr darauf!

Zum 1. Juni:  Ohne jemals zuvor in der Gegend gewesen zu sein, fanden wir über Immoscout eine passende Wohnung und zogen von Wiesbaden hierher. In den ersten Tagen renovierten wir die Wohnung und hatten noch kein Internet – deshalb wussten wir nichts von der Hochwasserkatastrophe, die gerade in Simbach stattfand. Ich wunderte mich nur über den heftigen Regen, wie ich ihn zuvor noch nie erlebt hatte.

Hier der damalige Artikel über die Ausstellung 2017 „Ein Jahr Bad Birnbach“:

Artikel über die Kunstausstellung von Nadia Baumgart in Bad Birnbach, mit Informationen über die Künstlerin und die Vernissage.
In dieser Ausstellung habe ich die Bilder gezeigt, die ich alle im Rottal gemalt hatte, meine ersten Eindrücke…

EN: Almost exactly ten years ago, we moved to Bad Birnbach in Bavaria.

From the very beginning, I was fascinated by the beauty of the landscape. I instantly fell in love with the traditional four‑sided farmsteads, and ever since then I’ve been painting our landscapes.

This November, I’ll be celebrating our ten‑year anniversary with another exhibition at the Artrium — and I’m already looking forward to it!

Ein heißer Mai – Natur in Bad Birnbach

Ein Wildhahn steht im Gras, umgeben von grünen Pflanzen und Büscheln.

Morgenspaziergang. Da es so heiß ist, gehe ich frühmorgens los. Diesmal posierte ein Fasan vor der Kamera und zeigte sich in seiner ganzen bunten Schönheit. Auch junge Goldammern ließen sich blicken und sogar mehrere Bluthänflinge, die zu meinen Lieblingsvögeln gehören. Und da der Mond gestern Abend so schön war, füge ich ihn hier hinzu.

EN: Morning walk. Since it’s so hot, I set out early in the morning. This time, a pheasant posed for the camera, showing off all its colorful beauty. Young yellowhammers also appeared, and even several linnets — among my favorite birds. And because the moon was so beautiful last night, I’m adding it here.

Der Mond am Himmel in einer halbmondförmigen Phase mit sichtbaren Kratern und Details.
So fern und so nah…

Hier im Video:

Naturschönheiten – Nature’s beauty

Ein kleines braunes Vogel sitzt auf einem Ast, umgeben von grünen Blättern und Tannenzapfen.
Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) 

Zu zweit macht bekanntlich alles mehr Spaß, auch Naturbeobachtungen! Deswegen war ich heute mit der Naturfotografin Rosemarie unterwegs. Hier einige unserer Beobachtungen an der Rott. Es blüht der sonnengelbe Wiesen-Bocksbart, Margeriten, Wiesen-Salbei, Kuckuckslichtnelke und die Wolfsmilch-Zypresse.

Mit der Kamera erwischt haben wir eine junge Misteldrossel, die für uns posierte, einen Drosselrohrsänger und einen gemütlich dreinschauenden Frosch. Schön war´s!!

Zwei Frauen stehen auf einem Waldweg. Eine von ihnen hält eine Kamera und schaut nach oben, während die andere sie lächelnd betrachtet. Umgeben von grüner Vegetation.
Zu zweit macht auch Naturfotografie mehr Spaß!

EN: As we all know, everything is more fun together — including nature watching! So today I was out with the nature photographer Rosemarie. Here are some of our observations along the Rott River. In bloom were the sun‑yellow meadow salsify, ox‑eye daisies, meadow sage, ragged robin and the cypress spurge.

With the camera we caught a young mistle thrush posing for us, a great reed warbler, and a relaxed‑looking frog. It was a lovely day!

Im Tierpark Irgenöd – Paradiesische Eindrücke

Eine Gruppe von Lemuren, die in der Sonne sitzt, mit einem Fokus auf zwei Lemuren, die sich aufmerksam ansehen.
Goldene Augen und viel Neugierde: die Kattas im Tierpark

Nur etwa 25 km von Bad Birnbach entfernt liegt ein Tierpark, den wir bisher nie besucht hatten. Heute waren wir dort – und wir haben es wirklich nicht bereut! Entlang eines Rundwegs durch einen Park voller wunderbarer, teils exotischer Pflanzen, von denen einige aus dem Reiffenstuel‑Arboretum stammen, konnten wir unzählige Vogel- und Tierarten aus aller Welt bewundern.

Und ich verrate auch gleich, welche mich am meisten fasziniert haben: der ‚Lachende Hans‘ (Australiens Nationalvogel), die gut gelaunten Kattas, die mir goldene Blicke zuwarfen, und die Roten Ibisse. Glaube ich… Oder vielleicht doch eher die grasenden Schildkröten oder die sich balgenden Erdmännchen? Ich weiß es nicht!

Jedenfalls fühlte es sich an wie eine Reise auf eine exotische Insel. Wichtig ist auch: Die Tiere wirken gesund und zufrieden. Ein Besuch ist für alle jungen und alten Kinder, die gerne staunen, absolut empfehlenswert!

EN: Only about 25 km from my hometown Bad Birnbach lies a wildlife park we had never visited before. Today we finally went — and it was absolutely worth it. Along a circular path through a park full of wonderful, partly exotic plants, some originating from the Reiffenstuel Arboretum, we were able to admire countless bird and animal species from all over the world.

And I’ll tell you which ones fascinated me the most: the laughing kookaburra (Australia’s national bird), the cheerful ring‑tailed lemurs who threw golden glances my way, and the scarlet ibises. Or was it the grazing tortoises… or the playful meerkats? I’m not sure.

Either way, it felt like a journey to a far‑off tropical island. And most importantly: the animals look healthy and content. A visit is highly recommended for all children — young and old — who love to marvel.

Hier im Video: