Camargue! Natur und Vögel im März

Brauner Sichler-ibis falcinelle–Glossy Ibis-Plegadis falcinellus
Stelzenläufer-Échasse blanche – Common stilt- Himantopus himantopus

DE// Heute waren wir in einem Feuchtgebiet (mit einer Fläche von 1.200 Hektar) in dem über das Jahr 350 Vögel beobachtet werden können. Es war wunderschön und richtig wild! Wir konnten den ** Braunen Sichler ** ganz nah erleben. Was für ein faszinierender Vogel! Es ist ein dunkler Ibis, der an die heiligen Vögel Ägyptens erinnert!

Außerdem haben wir den eleganten ** Stelzenläufer **, der sich durch seine sehr langen rosa Beine auszeichnet, gesehen.

Über dem seichten Wasser, in dem Seiden- und Silberreiher nach Futter stochern, flogen unaufhörlich Unmengen von Weißstörchen und Schwalben. Im Auwald begegneten wir sogar einer besonderen Orchidee, die es nur im Mittelmeerraum gibt: das ** Riesenknabenkraut **.

Es waren magische Augenblicke!

————————————————–

FR// Aujourd’hui nous avons visité un site naturel protégé de 1 200 hectares dans lequel on peut observer 350 espèces d´oiseaux. Nous avons pu observer l´ ibis falcinelle de très près. Quel oiseau merveilleux ! Il me fait penser aux oiseaux sacrés de l´Egypte antique.

Ensuite, nous avons vu l`échasse blanche avec ses très longues pattes roses.

Au-dessus des eaux peu profondes, où les petites et grandes aigrettes fouillaient pour se nourrir, des dizaines de cigognes blanches et des centaines d’hirondelles sillonnaient le ciel. Dans la forêt riveraine, nous avons même rencontré une orchidée particulière qui n’existe que dans la région méditerranéenne : l’Orchis géant.

Nous avons vécu des moments magiques !

#camargue #vogelbeobachtung

Wir zwei / Nous deux
Riesenknabenkraut- Orchis géant- Giant Orchid –- (Himantoglossum robertianum)

Und hier im Video:

Entdeckungstour – Voyage découverte CAMARGUE

6 Gedanken zu “Camargue! Natur und Vögel im März

    • Das kann ich gut nachvollziehen, liebe Gerda! Ich war etwas später dort, da war ich 17, und wollte immer mal wieder hierher. Und jetzt bin ich da und es ist anders als in der Erinnerung, aber auf jeden Fall ganz und gar traumhaft! Ganz liebe Grüße, Nadia

      Like

      • O ja, sicher ist es anders mit 17 oder 21 (so alt war ich), immer ist es anders. Auch ich träume davon, noch einmal in die Camargue zu reisen. Damals war ich mit einer Reitergruppe unterwegs, das könnte ich heute nicht mehr. Euch wünsche ich noch viele zauberhafte Eindrücke!

        Gefällt 1 Person

      • Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, nochmal in diese Region zu kommen. Umso älter man wird, umso mehr Sehnsuchtsregionen trägt man im Herzen, glaube ich…Ganz liebe Grüße, Nadia

        Like

      • So ist das wohl, Nadja. Danke für die guten Wünsche. Am liebsten möchte ich alles noch einmal sehen, was ich früher mal sah. Man lebt ja oft, als sei es nur Kladde, und die Reinschrift folgt später. Doch leider ist es nicht so. Wiederholungen gibt es nicht im Leben. „Nie steigst du als derselbe in denselben Fluss“, wusste Heraklit.

        Gefällt 1 Person

      • Diesen Gedanken, nämlich dass wir leben ohne zu verstehen, dass unsere Erlebnisse endgültig sind, im Glauben es sei nur eine Kladde, ist sehr inspirierend. Danke Dir dafür, Gerda!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar