


Flussuferläufer – Sandpiper





Flussuferläufer – Sandpiper

Kolbenente – red-crested pochards



Fetthennen-Bläuling (vermute ich :-))
Seen today in the “Lower Inn European Nature Reserve” in Bavaria: Sandpipers, swans, egrets and red-crested pochards.
Heute haben wir das „Europareservat unterer Inn“ einmal von der österreichischen Seite aus erkundet, da gibt es nahe am Ufer „Vogelinseln“. Leider sind die Bilder nicht besonders scharf geworden, weil die meisten Vögel weit weg waren.
Ich war dennoch froh, endlich mal einen Flussuferläufer (Actitis hypoleucos) zu erwischen, dessen Bestand ständig schrumpft, jedoch hier in der Nähe der Alpen noch stabil ist. Der Flussuferläufer gilt wie viele andere Schnepfenvögel auch als eine der Arten, die vom Klimawandel besonders betroffen sein werden.
Auch waren einige Kolbenenten unterwegs. Die Kolbenente mit ihren roten Augen ist eine in Mitteleuropa nur selten brütende Entenart, die man am ehesten am Bodensee und am Inn antrifft.
Der Besuch im Naturreservat hat sich ja wirklich gelohnt. Danke fuer’s Mitnehmen,
Pit
LikeGefällt 1 Person
Danke, Pit 🙂
LikeLike
Nadia,
fuer ein paar Tage konnte ich auf Deinem Blog nicht kommentieren. Daher stehen noch ein paar Antworten aus. Da es jetzt wieder zu klappen scheint, hole ich die Antworten badigst nach.
LG,
Pit
LikeLike
Der Sandpiper fiel mir besonders Ins Auge.:-)
LikeGefällt 1 Person
Auf Deutsch heißt der Flussuferläufer und ich habe ihn zu meiner großen Begeisterung zum ersten Mal gesehen. Ich hab es mir vorher allerdings ganze fest gewünscht 🙂 Es gibt sie wohl nur in bestimmten Gebieten wie hier am Inn. Die sind so lustig, wippen ständig mit dem Schwanz und wuseln herum. Leider war der weit weg, die Fotos sind etwas verschwommen, aber ich hoffe, ich komme irgendwann mal näher ran 🙂
LikeLike