Mein Foto des Jahres 2024

Brauner Sichler – Plegadis falcinellus – Ibis falcinelle – Glossy Ibis

So langsam fange ich an, die schönsten Fotos, die ich in diesem Jahr gemacht habe, für unser Print-Jahresbuch auszusuchen. Ich habe mich gefragt, welches Bild mein eigenes „Foto des Jahres 2024“ sein könnte. Antwort: Ein Brauner Sichler (Plegadis falcinellus), der zur Familie der Ibisse gehört und den ich in einem Naturschutzgebiet in der Camargue in Südfrankreich beobachten konnte.

Ich finde ihn so geheimnisvoll mit diesem gebogenen langen Schnabel und er hat mich sofort an den Heiligen Ibis Altägyptens erinnert, obwohl er nicht ganz zu derselben Art gehört. Auch die Farbe des Gefieders fand ich faszinierend, ein glänzendes Rotbraun.

FR: Ma „photo de l´année 2024“:un ibis falcinelle. Je l´ai prise en camargue en mars 2024

EN: My „photo of the year“: a Glossy Ibis in a nature reserve in Camargue (France)

L´Algérienne – Die Algerierin

l´Algérienne – Portrait – Aquarelle

Letztens habe ich in einem Podcast von der Algerierin Lalla Fatma N’Soumer (1830 – 1863) gehört. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Und deswegen musste ich sie malen. Denn während ich ein Porträt mache, schaue ich den Menschen, die mich neugierig machen, in die Augen.

Obwohl sie eine Frau war, war sie maßgeblich am Krieg gegen die Franzosen bei deren Eroberung Algeriens beteiligt. Sie führte Truppen in ihrer Heimatregion (der Kabylei) an.

FR: L´autre jour, j´ai écouté l´histoire de Lalla Fatma N’Soumer (1830 – 1863) sur France Culture. Cette histoire m´a profondément émue.

Der Goldschakal

Goldschakal – Chacal doré – Canis aureus – Gold jackal

Im ungarischen Tierpark haben wir zum ersten Mal einen Goldschakal sehen können. Wie hübsch die sind!!! Schon den Namen finde ich schön. Aber noch schöner ist das fuchsähnliche Tier selbst mit seinem dichten Fell und den eleganten Bewegungen.

Besonders häufig ist er wohl im Nahen Osten und in Indien. Seit einigen Jahrzehnten breitet er seinen Lebensraum aus und wird inzwischen selbst in Deutschland (ab 1998) gesichtet. Auch in Italien, der Schweiz und den Niederlanden wird er immer mal gesehen. Der Goldschakal ist mir SEHR sympathisch, deswegen habe ich versucht, ihn zu malen.

Lieblingseiche

Majestätisch thront die alte Eiche über dem Tal

Diese riesige alte Eiche scheint die ganze Landschaft zu beschützen.

Besuch bei der alten Eiche

Sonnenaufgang mit Vögeln

Vögel an der Rott – Aquarelle – Watercolorpainting