
Archiv für den Monat August 2023
Japanischer Eichenseidenspinner in Bad Birnbach

Dieser prächtige Falter ist ein Japanischer Eichenseidenspinner, der zu den größten Schmetterlingen Europas gehört. Er hat gelbbraune Flügel mit auffälligen Augenflecken, die ihn vor Fressfeinden schützen sollen. Seine Raupen ernähren sich von Eichenblättern und spinnen seidige Kokons, aus denen die Falter schlüpfen. Der Japanische Eichenseidenspinner stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde im 19. Jahrhundert zur Seidenzucht nach Slowenien gebracht. Inzwischen ist er auch in Niederbayern zu sehen und kann manchmal an warmen Sommerabenden beobachtet werden. Dieses schöne Exemplar wurde bei Bad Birnbach fotografiert.
Eigentlich wollten wir im Wald Schwammerl suchen. Erfolglos. Dafür kamen wir mit diesem schönen Naturerlebnis zurück.

Und hier in Aktion:
Tiermalerei – Der Fuchs
Garden of Eden – Paradiesgarten in Maria Schmolln

Im Paradiesgarten! Heute waren wir im Klostergarten Maria Schmolln bei Braunau in Oberösterreich. Eine sehr schöne Entdeckung voller Leben!
Dort sind viele Heilkräuter zu finden, die mit schönen Trivialnamen beschriftet sind. Beispielsweise wird die Falsche Kamille „Mutterkraut“ genannt, ein wunderschöner Name, finde ich. Auch „Heiligenkraut“ ist ein schöner Name, finde ich.
Es gibt entspannende Plätzchen im Grünen, zwei Stühle, eine alte Schaukel unter einem riesigen Walnussbaum. Beinahe kam es mir dort im Schatten angenehm kühl vor, obwohl die Sonne nur so hinunterknallte bei 35 Grad!



Und hier noch ein kleines Video dazu:
Malerisch wandern – Der Böhmerwald

Da es bei diesen Temperaturen kaum möglich ist zu wandern, wandere ich heute malerisch in den Böhmerwald. Und siehe da, schon begegnet mir ein Luchs!
FR: Une excursion virtuelle en forêt, vu que les températures exceptionnellement chaudes ne permettent pas de randonnée en ce moment.
