Zauberhafte Natur an der Ilz

Ein Eisvogel sitzt auf einem Ast, umgeben von dichten grünen Blättern und Sträuchern.
Selbst ein Eisvogel ließ sich von der Kamera einfangen!

Im Oberen Ilztal

Die Ilz auch bekannt als „Schwarze Perle“ des Bayerischen Waldes, fällt auf mit seinem dunklen Wasser, das durch humusreiche Waldböden und Moorlandschaften seine geheimnisvolle Färbung erhält.

Entlang der feuchten Uferzonen prägt die seltene Banater Segge (Carex buekii) das Landschaftsbild – eine Pflanze, die nährstoffreiche, kalkhaltige Böden liebt und ursprünglich aus Ungarn kommt. Der schöne Wanderweg durch Wälder und Wiesen am Fluss entlang machen jeden Spaziergang zu einem Naturerlebnis. Selbst ein Eisvogel ließ sich blicken.

An einigen Stellen rauscht die Ilz regelrecht und da erscheint ihre Oberfläche glänzend und reflektierend wie Quecksilber. Wir waren mit Freundin Birgit unterwegs.

Künstliche Kreativität

Künstliche Kreativität – Créativité artificielle

In nur zwei Minuten hat eine KI dieses Bild für mich erschaffen. Faszinierend – und zugleich verstörend. Ich frage mich, wie lange wir Menschen noch künstlerisch tätig sein werden, wenn Maschinen uns in Sekunden das abnehmen, wofür wir oft Tage brauchen: die gedankliche Auseinandersetzung mit einer Idee, die Komposition, die Farbwahl, die liebevolle Ausarbeitung der Details.

Ich hatte lediglich um ein realistisches Bild gebeten: Eine schöne Frau (Jeanne du Barry) in Versailles, neben einem gähnenden Geparden und einem französischen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg – mit traurigem Blick und der Flagge Ecuadors in der Hand.

Was bleibt uns, wenn Kreativität automatisiert wird? Wie kreativ können – und wollen – wir Menschen in Zukunft noch sein?

EN: What remains for us when creativity becomes automated? How creative can — and do — we humans still want to be in the future?

Träumen…

Träumen – Dreaming – Aquarelle – Watercolorpainting – Surreal

Zwischen Licht und Landschaft – Morgens im Lugenzwald

Lugenz-Wald bei Weng

Heute führte mich mein Weg durch den Wald. Als ich am anderen Ende des Waldes hinauskam, zeigten sich die schönen Hügel des Rottals. Die Spätsommer-Brise, der Warnruf der Zaunkönige im Brombeergebüsch, das leise Knirschen von Gras und Steinen unter meinen Füßen und das warme Licht, alles schien mir wie verzaubert.

FR: Aujourd’hui, mon chemin m’a menée à travers la forêt. Lorsque j’en suis sortie de l’autre côté, les belles collines du Rottal se sont dévoilées. La brise de fin d’été, le cri d’alerte des troglodytes cachés dans les ronces, le léger crissement de l’herbe et des pierres sous mes pas, et cette lumière chaude — tout me semblait enchanté.

Blick auf das hügelige Rottal
Beruhigende Bilder – Hier in Lengham

Ein Tag Kunst in Passau

Ein Kunstwerk von Dalia Blauensteiner, das eine seascape-artige Landschaft mit Himmel und Wasser darstellt.
Ein wunderschönes Bild von Dalia Blauensteiner

Ein Tag Kunst in Passau – Bummel durch die Alstadt und Besichtigung der Ausstellungen im Kunstverein Passau (ehem. Sankt Anna Kapelle), dem Dom-Hof, Agon Kulturwerk , Kulturmodell Bräugasse und Produzentengalerie Passau. Es hat sich gelohnt! Hier einige Eindrücke und unten ein Video.

A Day of Art in Passau – Strolling through the Old Town and visiting art exhibitions

Hier im Video: