Feste feiern in Rottal-Inn

Aquarell vom Schäfflertanz der berühmten Künstlerin Nadia Baumgart, bei dem Tänzer in roten Jacken mit grünen Kränzen tanzen. Im Hintergrund sind Menschen und ein historisches Gebäude sichtbar.
Der Schäfflertanz – Aquarell

Wir haben diesen Tanz erstmals 2022 in Pleinting bewundert – auch dieses schöne Brauchtum erlebt in unserer neoromantischen Zeit eine neue Blüte. Die Nachrichten sind voller Verwirrendem und Traurigem aus aller Welt, und oft fühlen wir uns ohnmächtig. Wie schon in der Biedermeierzeit – wenden wir uns wieder dem Privaten und den alten Traditionen zu, die uns Halt geben und Freude bringen.

Historisch gesichert wird der Schäfflertanz seit 1702 in München aufgeführt; ab etwa 1830 verbreitete er sich durch wandernde Schäfflergesellen in andere Orte Altbayerns. Der Legende nach entstand er bereits 1517, als die Fassmacher nach einer Pestepidemie mit ihrem Tanz Zuversicht und Lebensfreude zurückbringen wollten. Und vielleicht brauchen wir genau das heute wieder. 🕺Also… lasst uns tanzen!

Hier noch eine Notiz aus dem Zeitungsarchiv Digipress, die bezeugt, dass der Tanz in München alle 7 Jahre stattfand und sogar vor dem König aufgeführt wurde!

Münchener Tagblatt. 1830,[1] = Jg. 4, Jan. – Juni ## 07.02.1830

„Eine eigene Beschreibung der Entstehung und des bisherigen Fortbestandes des Schäfflertanzes ist von dem königl. Baurath Änton Baumgartner in einem Büchelchen von 20 Seiten, in Druck erschienen. In Bezug auf den diesjährigen Schäfflertanz , sagt der Verfasser unter Andern: „So wagen es denn die Schäffer heuer als am siebenten Jahre wieder, den ersten ihrer Tänze nach erfolgter allerhöchster Erlaubnis unter Ludwigs huldreicher Regierung vor ihm aufzuführen […]“

Im Jahr 1830 war in Bayern König Ludwig I. der regierende Monarch.

EN: The Schäfflertanz, a Bavarian folk tradition dating back to 1517, is flourishing again in uncertain times, having been performed regularly in Munich since 1702—famously even before King Ludwig I in 1830—and reminds us how tradition and joy can bring light into troubled days.

Hier im Video mit meinen KI-animierten Aquarellen

Als Grundlage für dieses KI-animierte Video (mit Ton) habe ich wieder eigene, handgemalte Aquarelle genommen.


Alle habe ich direkt erlebt und vor Ort oder direkt nach dem Event gemalt/ gezeichnet. Diese Feste sind alle in unserem Landkreis zu sehen.


Die Tango-Violinistin ist Birgitta Zamastil, die ich während ihres Auftritts 2017 im Artrium gezeichnet habe; die Bayerischen Musiker sind inspiriert von den Die Reichertshamer Musikanten ; der Flamenco-Gitarrenspieler spielte im Artrium; einen Leonhardiritt habe ich in Aigen am Inn skizziert; den Schäfflertanz sah ich in Pleinting (Landkreis Passau), er findet auch in Asenham und Arnstorf statt; den Eselszug vom Eselhof Berndlgut gab es in Aigen am Inn zu sehen; das Maifest ist in Bad Birnbach.


Schön, dass Musik, Tanz und Feste in unserer Gegend so stark verankert sind!

Gibt es etwas Schöneres als Rehe?

Eine Gruppe von Rehen steht auf einem schneebedeckten Feld mit unbewachsenen Erdstellen.
Rehe im Winter – Da leben sie in Gruppen (Sprüngen) – J´aime les chevreuils!

Ich glaube, ich habe es schon gesagt. Ich wiederhole es gern: Ich LIEBE Rehe!

Eine Gruppe von Rehen sitzt im Schnee, umgeben von Gras und Erde.
Roe deer in Bavaria

Frostige Naturschönheiten an der Rott

Eisvogel (Alcedo atthis) an der Rott

Heute Morgen an der Rott…Für mich sind Naturerlebnisse die schönsten Geschenke! Selbst der Eisvogel ließ sich diesmal ablichten!

Graureiher (Ardea cinerea)
Naturbeobachtungen machen einfach Spaß!

Vogelbeobachtung in den Rottauen

Ein junger Vogel, die Gebirgsstelze, sitzt auf einem Ast am Ufer eines Gewässers, umgeben von Steinen und Pflanzen.
Gebirgsstelze (Motacilla cinerea) Bergeronnette des ruisseaux

Heute bin ich zum ersten Mal „getarnt“ auf die Pirsch gegangen und – siehe da! – es bringt tatsächlich was. Jedenfalls hat sich sogar die scheue Gebirgsstelze (Motacilla cinerea) endlich gerne ablichten lassen. Der Buntspecht und der Silberreiher (Egretta Alba) sind meist nicht so schwierig zu erwischen.

Für mich war es wunderbar, der Gebirgsstelze bei ihren – etwas hektischen – Aktivitäten zuzuschauen. Sie ist ganzjährig an der Rott in Bad Birnbach zu sehen. Auch Jungvögel sind im Sommer zu beobachten.

Eine Person steht in der Natur und trägt eine Tarnkleidung, um beim Beobachten von Vögeln unauffällig zu bleiben. Die Umgebung ist mit Bäumen und trockenem Gras umgeben.
Die Tarnung hilft tatsächlich, die Fluchtdistanz etwas zu reduzieren

Auch Nebel ist schön!

Nebelverhangene Landschaft mit einem stillen Gewässer und silhouettierten Bäumen am Ufer, umgeben von braunem, vertrocknetem Gras und roten Hagebutten.
Nebel am Fischweiher – Brouillard sur l´étang

Ich finde es bei jedem Wetter schön. Heute hatte ich außerdem das riesige Glück, ein quirliges Goldhähnchen zu fotografieren! Die Landschaft in schwarz-weiß wirkt im Nebel immer so geheimnisvoll-mystisch. Und nicht alles ist farblos: rote Hagebutten, aneinandergereiht wie rote Korallen an einer Kette, leuchten vor dem Grau.

Der Spaziergang war besonders schön, weil es der erste gemeinsame nach Berndts Krankenhausaufenthalt war. Jetzt freuen wir uns erst recht auf ganz viele Ausflüge im neuen Jahr!

Ein Goldhähnchen sitzt auf einem Ast in einem nebligen, kargen Landschaftshintergrund.
Das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) ist eine der kleinsten Vogelarten Europas.// Roitelet huppé
Ein einzelner, teils verwitterter Baumstumpf steht in einer nebligen, mystischen Landschaft mit kargen Bäumen und trockenen Sträuchern in einer schwarz-weißen Szenerie.
Schön wild und voller Vögel: Die Rottauen in Bad Birnbach
Ein Paar steht in einem nebligen Landschaftsbereich, umgeben von abgefallenen Blättern und einer grünen Wiese im Hintergrund. Beide tragen warme Kleidung und lächeln freundlich in die Kamera.
Gemeinsame Ausflüge machen glücklich