Der heutige Umzug durch die Hofmark war wie immer sehr schön. Tolles Wetter und witzige Ideen haben die Veranstaltung sehr kurzweilig gestaltet. Die Bad Birnbacher haben sich das „erste autonome Flugtaxi“ zum Thema gemacht, da unser vielgepriesener autonome Bus nicht mehr gefördert wird.
Das Gasthaus Schreibauer – Aquarell – Watercolorpainting
Direkt gegenüber dem Bad Birnbacher Bahnhof steht das Gasthaus Schreibauer. Jedes Mal, wenn ich den Zug nehme, bewundere ich dieses hübsche Wirtshaus, das mit seinem Nebenhaus und den Stallungen sehr harmonisch in die Landschaft eingebunden ist. Das Wirtshaus ist ein schönes, zweigeschossiges Gebäude mit gelben Putzgliederungen, liebevollen Details und einem roten Satteldach, vermutlich um 1900 gebaut.
Das Restaurant ist nun schon seit einigen Jahren geschlossen. Berndt und ich haben dort einmal in der gemütlichen Gaststube „Ripperl“ gegessen. Auf dem blauen Eingangsschild steht noch: „Gasthaus Schreibauer – Kegelbahn“, denn auch eine Kegelbahn gab es, wie es sich für ein „original boarisches Wirtshaus“ gehört.
Ich hoffe, das Gebäude bleibt erhalten und bewohnt, sodass es weiterhin fröhlich alte und neue Geschichten erzählen kann. Ein kleines, architektonisch wertvolles „Sacherl“, ein kleiner Dreiseithof, ein altes Wirtshaus mit Nebengebäuden – egal wie man es nennt, es ist einfach schön…
Der erste Bad Birnbacher Kiebitz landete am 21.02.2025 – First lapwing (Vanellus vanellus) of the year in our town
Heute an der Rott. Der erste Bad Birnbacher Kiebitz ist da. Über die Schutzmaßnahmen dieses bedrohten Vogels im Landkreis füge ich weiter unten für Interessierte einen Link vom LPV Rottal-Inn ein. So langsam wird es wärmer und die Vogelwelt verändert sich: zurzeit sieht man an der Rott und den umgebenden Wiesen/ Feldern viele Stare, Graugänse und Goldammern. Auch das Lachen des Buntspechts ist nicht zu überhören. Der Seidenreiher (grauer Schnabel) ist wieder da und mit ihm der Silberreiher (gelber Schnabel) sowie Graureiher. Die hübschen Krickenten sind mit Stockenten und Gänsesägern unterwegs. Die Winterlinge blühen, die ersten Bienen summen: Es tut sich was! Der Frühling ist nicht mehr weit!
Zu den Schutzmaßnahmen von Wiesenbrütern in unserem Landkreis:
Noch wirken die Farben an der Rott melancholischZurzeit hört man oft das Lachen des BuntspechtsKrickenten-Family – Anas creccaDer Seidenreiher (Egretta garzetta). Immer wieder taucht er an der Rott auf. Manchmal ist auch ein Paar im Sommer zu sehen. Brutnachweise gibt es allerdings keine.Der Silberreiher ist viel größer als der Seidenreiher und hat einen gelben Schnabel. (Ardea alba, Syn.: Casmerodius albus, Egretta alba)Winterlinge – Endlich etwas Farbe!
Stadt-Impressionen gestern in München. Mit der Bahn aus Bad Birnbach hin und zurück.
Die Highlights:
Die wundervolle Musik des Trios UkrBand mit der großen Balalaika Die orangenen Augen der Tauben im Vorfrühlingslicht Die Jugendstil-Ausstellung in der Kunsthalle
Balalaika-Musiker am ViktualienmarktFreudeRuinen einer vergangenen WeltMarienplatzSchöne TaubenaugenKapitalismusDas denke ich mir manchmal auch…Auf der Jugendstil-Ausstellung in der KunsthalleVegetarisches Restaurant um 1900 – Jugendstil-Plakat in der Ausstellungen in der Kunsthalle München
„München um 1900: In der Ottostraße 1 entwirft Franziska Scheller das Tagesmenü ihres vegetarischen Luxusrestaurants Ethos: Kaiser-Friedrich-Suppe – Nudelauflauf mit Tomatentunke. Creme mit Fruchtunterlage. Das Augenmerk liegt auf frisch zubereiteten, naturbelassenen Produkten, die in variantenreichen Aufläufen, in Wasserbad gegarten Puddings oder Bratlingen Eingang finden. Überlegungen zur Naturbelassenheit von Nahrungsmitteln stellen demnach keine Erfindung der „Ökos“ in den 1970er-Jahren oder erst unserer Tage dar; dies alles gab es bereits in der avantgardistischen Zeit um 1900 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs.“ (Quelle: Literaturportal Bayern)
Mit viel Fantasie und etwas gutem Willen konnte man heute am Chiemsee etwas Jamaica-Feeling aufkommen lassen…
Dicker Anorak und beinahe warme Februarsonne 🙂Dialog mit einer RabenkräheLicht, Licht, Licht!Irgendwie schon FrühlingssonneSelbst der Schwan fühlt sich heute besonders fit…Sonne tut gut!