Hochsommer an der Rott

Seidenreiher (Egretta garzetta)

Welch ein schönes Hochsommerlicht an der Rott zurzeit. Schön, dass der Seidenreiher noch da ist. Auch ein Graureiher zeigte sich und einige Schmetterlinge, darunter das Landkärtchen. Ich liebe diese Hochsommer-Stimmung, lichtdurchflutet, während die Früchte an den Bäumen reifen.

Ein aufmerksamer Graureiher
Das Landkärtchen auf einer Schafgarbe
Der Rottauenweg im Hochsommer: üppig grün…

Das Bräunlfest 2024

Der geschmückte Bräunl-Brunnen

Eindrücke des heutigen Bräunlfests in Bad Birnbach

A traditional folk festival in Lower Bavaria

Heute fand wieder das traditionelle „Bräunlfest“ in Bad Birnbach statt. Es handelt sich um ein traditionelles Volksfest mit Musik und Bayerischen Schmankerln, das vom Faschingsverein organisiert wird. Der „Bräunl“ (braunes Pferd) ist dabei ein nachgebautes „Pferd“ aus Leder, das von seinem „närrischen Reiter“ geritten wird, um das Volk zu belustigen.  Der heute bekannte „Bräunl“ wurde wohl um das Jahr 1820 angefertigt und später restauriert.

Das Fest hat wohl das neugierige Storchenpaar angezogen, das sich endlich mal wieder am helllichten Tage auf ihrem Nest hat blicken lassen.

Das Birnbacher Storchenpaar hatte in diesem Jahr (2024) keinen Bruterfolg
Geselliges Zusammensein

Ein schöner Sommertag

Kleine Überraschung unterwegs

Spaziergang auf dem Rottauenweg, sonnig, schön und nicht zu heiß heute.

/ Promenade le long de notre rivière en Bavière

Blick auf den Kirchturm

Sommergefühle im Grünen

Im Grünen..

Heute waren wir mal wieder an der Rott. Vom Hochwasser sind wir hier glücklicherweise nicht betroffen. Der Regen hat aber dafür gesorgt, dass die Vegetation regelrecht explodiert. Heute haben wir u.a. einen Seidenreiher, einen Schwarzspecht, einen Fasan und einen Grauschnäpper gesehen.

Husch husch, ins Gebüsch!
Im Storchennest saß ein Storchenpaar. In diesem Jahr hat es mit dem Nachwuchs leider nicht geklappt…

Und hier noch ein kurzes Naturvideo:

Seltene Flussseeschwalben an der Rott

Sterna hirundo – Sternes pierregarin

Heute konnten wir wieder beobachten, wie die Flussseeschwalben balzen: Das Männchen bringt dem Weibchen ein schönes Fischlein. Die Flussseeschwalbe brütet in Bayern lokal und fast ausschließlich in Südbayern. Hier im Video ist die Balz gut zu sehen: