Welch ein schönes Hochsommerlicht an der Rott zurzeit. Schön, dass der Seidenreiher noch da ist. Auch ein Graureiher zeigte sich und einige Schmetterlinge, darunter das Landkärtchen. Ich liebe diese Hochsommer-Stimmung, lichtdurchflutet, während die Früchte an den Bäumen reifen.
Ein aufmerksamer GraureiherDas Landkärtchen auf einer SchafgarbeDer Rottauenweg im Hochsommer: üppig grün…
Eindrücke des heutigen Bräunlfests in Bad Birnbach
A traditional folk festival in Lower Bavaria
Heute fand wieder das traditionelle „Bräunlfest“ in Bad Birnbach statt. Es handelt sich um ein traditionelles Volksfest mit Musik und Bayerischen Schmankerln, das vom Faschingsverein organisiert wird. Der „Bräunl“ (braunes Pferd) ist dabei ein nachgebautes „Pferd“ aus Leder, das von seinem „närrischen Reiter“ geritten wird, um das Volk zu belustigen. Der heute bekannte „Bräunl“ wurde wohl um das Jahr 1820 angefertigt und später restauriert.
Das Fest hat wohl das neugierige Storchenpaar angezogen, das sich endlich mal wieder am helllichten Tage auf ihrem Nest hat blicken lassen.
Das Birnbacher Storchenpaar hatte in diesem Jahr (2024) keinen BruterfolgGeselliges Zusammensein
Heute waren wir mal wieder an der Rott. Vom Hochwasser sind wir hier glücklicherweise nicht betroffen. Der Regen hat aber dafür gesorgt, dass die Vegetation regelrecht explodiert. Heute haben wir u.a. einen Seidenreiher, einen Schwarzspecht, einen Fasan und einen Grauschnäpper gesehen.
Husch husch, ins Gebüsch!Im Storchennest saß ein Storchenpaar. In diesem Jahr hat es mit dem Nachwuchs leider nicht geklappt…
Heute konnten wir wieder beobachten, wie die Flussseeschwalben balzen: Das Männchen bringt dem Weibchen ein schönes Fischlein. Die Flussseeschwalbe brütet in Bayern lokal und fast ausschließlich in Südbayern. Hier im Video ist die Balz gut zu sehen: