Plein Air Malerei – Die Kapelle in der Streuobstwiese

Landschaft mit einem gewundenen Weg, umgeben von Bäumen und bunten Pflanzen, und einem kleinen gelben Gebäude im Vordergrund.
Acrylmalerei – Peinture acrylique – Le verger champêtre – Peindre en plein air

Und weil es letztens so schön war, draußen in der Streuobstwiese zu malen, hab ich es heute wieder getan. Diesmal mit Sicht auf die Bruder Konrad-Kapelle. In der Sonne, umgeben vom Vogelgesang.

And because it was so lovely painting outdoors in the traditional orchard last time, I did it again today — this time with a view of the Bruder Konrad Chapel. In the sunshine, surrounded by birdsong.

Im Kirschblütenrausch – Painting en plein air

Blühende Obstbäume in einer grünen Landschaft mit lebhaften Farben.
Malen macht glücklich

Die Streuobstwiese – Acrylmalerei

Schon lange hab ich nicht mehr draußen („plein air“) gemalt. Früher mal in Öl und Aquarell – heute erstmalig en plein air mit Acrylfarben.

Ich habe auf eine Streuobstwiese in Bad Birnbach unter den duftenden Kirschblüten und im Summen der Bienen gestanden. Paradiesisch.

Eine Künstlerin malt an einem easel im Freien, umgeben von blühenden Bäumen und grünem Gras.
Malen auf der Streuobstwiese

The Traditional Orchard – Acrylic Painting

It has been a long time since I painted outdoors (“en plein air”). In the past I worked in oil and watercolor – today, for the first time, I painted en plein air with acrylics.

I stood in a traditional orchard in Bad Birnbach, beneath fragrant cherry blossoms and surrounded by the hum of bees. A small paradise.

Sonnige Zeiten – Naturbeobachtung beim Morgenspaziergang

Ein Feldhase läuft durch eine sonnige Umgebung mit trockenem Gras und Sträuchern im Hintergrund.
Der Feldhase hat mich nicht gesehen, weil ich still stand

Jetzt beginnt die richtig schöne Zeit!

Beim Morgenspaziergang hoppelte ein Feldhase ganz gedankenverloren auf mich zu und setzte sich beinahe vor meine Füße.

Und „Aurora“ ist wieder da: Eine bestimmte Goldammer sitzt nicht nur zum Balzen auf einem nackten Ast am Weg, sondern wirklich jeden Morgen – bis in den Herbst hinein. Deshalb hatte ich sie damals Aurora genannt, und ich freue mich sehr darauf, ihr auch dieses Jahr wieder oft zu begegnen.

Sehr schön waren heute auch die balzenden Mönchsgrasmücken, Girlitze und Hausrotschwänze. Und die Galloway-Kälber vom Arterhof genießen den Frühling ebenfalls.

Gesehen habe ich außerdem Turmfalken und Bachstelzen.

.

Ein junges kalb mit braunem Fell und Ohrmarke liegt in einer Stroheinlage in einem Stall.
Auch die Kälbchen genießen die Wärme

EN: The truly beautiful season is beginning.

On my morning walk, a brown hare hopped toward me, lost in thought, and almost sat at my feet.

“Aurora” is back too: the same yellowhammer that perches on a bare branch by the path every single morning until autumn. That’s why I once named her Aurora, and I’m happy to meet her again this year.

I also watched courting blackcaps, serins, and redstarts. The Galloway calves are enjoying spring as well. And today I spotted kestrels and wagtails.

Ein ländlicher Weg, umgeben von blühenden Sträuchern und grünen Feldern, führt zu einer kleinen Kapelle im Hintergrund.
Frühling im Rottal

Frühjahrsmarkt in Bad Birnbach

Marktstand mit Flaschen und Fässern, während Passanten im Hintergrund schlendern.
Frühjahrsmarkt

Wie immer schön, vielseitig, mit vielen Ständen und gut besucht: Unser Frühjahrsmarkt 2026 in Bad Birnbach. Auch die Direktvermarkter Rottal Inn und die Mostkönigin sind wieder da!! Das Wetter ist leider nicht so toll, aber schee ist`s trotzdem. Für heitere Stimmung trotz grauen Himmels sorgte auch die Blaskapelle Triftern. Hier einige Eindrücke.

Belebter Markt mit vielen Menschen, die zwischen Ständen mit Taschen und anderen Waren schlendern. Im Hintergrund sind Gebäude und Bäume sichtbar.
Richtig gut besucht trotz grauem Wetter: Der Frühjahrsmarkt

Hier im Video:

Endlich Sonne! Tour durch die April-Natur

Zwei Personen stehen neben Fahrrädern vor einem historischen Holzhaus, umgeben von grünen Pflanzen und blauem Himmel.
Endlich kann man wieder durch die Landschaften radeln

In den letzten Tagen haben wir viele tierische Begegnungen in unserer Gegend im Rottal gehabt. Es ist eine Wonne, die Sonne nach dem langen Winter auf der Haut zu spüren. Den ersten Aurorafalter habe ich schon gesehen, er ließ sich nicht fotografieren. Noch sieht man die Rehe in Gruppen („Sprünge“), die sich jedoch bald auflösen könnten, da die Rehe meist im Mai setzen. Überall hört man Vögel balzen. Die Graugänse brüten schon. Die Schlüsselblumen geben schöne Farbakzente in den Wiesen. Kirsche und Weißdorn blühen schon. Hier einige Eindrücke: