Junge Flussseeschwalben (Sterna hirundo), die auf dem Brutfloß geschlüpft sind
Heute war es am Rottauensee besonders schön! Und wir kamen mit reicher Foto-Beute heim: Ein Pirol, das Nest eines Haubentauchers, die jungen Flussseeschwalben vom Nist-Floß, das sieht man nicht alle Tage!
(Flussseeschwalben (Sterna hirundo) werden in der Rote Liste Bayern als gefährdet geführt. Da sie kaum noch geeignete Brutflächen finden, werden ihnen künstliche Brutflöße angeboten. Eines davon ist auch auf dem Rottauensee zu finden und wird vom LBV Rottal-Inn betreut.)
Ein Pirol (Oriolus oriolus) Man hört ihn oft und sieht ihn seltenDas Nest eines Haubentauchers (Podiceps cristatus)
Im Storchennest in Pfarrkirchen recken sich die Köpfchen hoch
Wie schön! Das Pfarrkirchner Storchenpaar hat Nachwuchs! Mindestens zwei Küken recken neugierig ihre Köpfchen in die Höhe und können sogar schon klappern! Die Nisthilfe auf dem Gasspeicher 2020 ist auf Initiative von Bürgermeister Wolfgang Beißmann vom Bauhof Pfarrkirchen gebaut worden, als damals viele Weißstörche in der Nähe landeten. Hier mehr dazu: Nisthilfen für Weißstörche im Rottal
Das Storchennest auf dem Gasspeicher
In Bad Birnbach gab es in diesem Jahr leider keinen Nachwuchs. Die anhaltende Trockenheit hat dazu geführt, dass viele Weißstörche – nicht nur in Bayern, sondern auch in anderen Regionen wie dem Elsass – ihre Brut abgebrochen oder ihre Küken aus dem Nest geworfen haben. So grausam es erscheinen mag, es ist ein natürliches Phänomen.
Die Störche in Pfarrkirchen beginnen immer einige Wochen später mit der Besetzung ihres Nestes und der Brut als ihre Artgenossen in Birnbach. Nun hat es endlich geregnet, und hoffentlich finden die Altvögel nun ausreichend Nahrung. Wir drücken den kleinen Pfarrkirchner Störchen die Daumen und wünschen ihnen viel Glück!
Kiebitze balzen über dem Acker / Lapwings in Austria
Gestern haben wir eine neue Tour ausprobiert, die von Diersbach im Bezirk Schärding (Oberösterreich) aus startet – nur etwa 40 Kilometer von Bad Birnbach entfernt. Es war eine wunderschöne Tour, da wir von riesigen Kiebitz-Schwärmen begleitet wurden. So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen!
Einige Kiebitze ließen sich auf den Feldern nieder und begannen zu balzen. Die Luft war erfüllt von ihren Rufen. Auch Hunderte von Staren durchkämmten den Himmel, einige Feldlerchen stiegen auf und Fasane segelten über die Felder. Ein Naturschauspiel sondergleichen. Wie schön, dass es so etwas noch gibt!
Es war einfach großartig. Der einzige Nachteil, wenn man nicht mehr 20 ist: Es gibt keine Bänke entlang der Wanderwege.
Große Kiebitz-Schwärme im Innviertel am 5. März 2025Eine romantische HolzhütteAuch ein Sprung Rehe war unterwegsVergangene ZeitenModernere ZeitenHofladen am Wegesrand
Der erste Bad Birnbacher Kiebitz landete am 21.02.2025 – First lapwing (Vanellus vanellus) of the year in our town
Heute an der Rott. Der erste Bad Birnbacher Kiebitz ist da. Über die Schutzmaßnahmen dieses bedrohten Vogels im Landkreis füge ich weiter unten für Interessierte einen Link vom LPV Rottal-Inn ein. So langsam wird es wärmer und die Vogelwelt verändert sich: zurzeit sieht man an der Rott und den umgebenden Wiesen/ Feldern viele Stare, Graugänse und Goldammern. Auch das Lachen des Buntspechts ist nicht zu überhören. Der Seidenreiher (grauer Schnabel) ist wieder da und mit ihm der Silberreiher (gelber Schnabel) sowie Graureiher. Die hübschen Krickenten sind mit Stockenten und Gänsesägern unterwegs. Die Winterlinge blühen, die ersten Bienen summen: Es tut sich was! Der Frühling ist nicht mehr weit!
Zu den Schutzmaßnahmen von Wiesenbrütern in unserem Landkreis:
Noch wirken die Farben an der Rott melancholischZurzeit hört man oft das Lachen des BuntspechtsKrickenten-Family – Anas creccaDer Seidenreiher (Egretta garzetta). Immer wieder taucht er an der Rott auf. Manchmal ist auch ein Paar im Sommer zu sehen. Brutnachweise gibt es allerdings keine.Der Silberreiher ist viel größer als der Seidenreiher und hat einen gelben Schnabel. (Ardea alba, Syn.: Casmerodius albus, Egretta alba)Winterlinge – Endlich etwas Farbe!