
Wenn die beiden Birnbacher Jungstörche im Nest fliegen üben, sieht das aus wie ein Tanz!



Wanderung am Schwarzen Regen
Randonnée le long d´une rivière en forêt
Hiking along a river in Lower Bavaria

Endlich haben wir eine Tour mit der viel beworbenen Waldbahn unternommen. Gestern sind wir am Regen zwischen Viechtach und Teisnach gewandert. Schon die Fahrt mit der Waldbahn war besonders, das Erkunden der Gegend umso mehr.
Nicht umsonst heißt der Fluss „Schwarzer Regen“: seine Farbe ist tatsächlich sehr dunkel, das liegt an eisenhaltigem Gestein und Huminstoffen aus Mooren und Wäldern. Darin zeichnet zurzeit Wasserhahnenfuß lange grüne und blühende Schlangenlinien. Faszinierend schön! Manche blühende Abschnitte dieser Unterwasserpflanze waren regelrecht von Prachtlibellen umschwirrt. Das Licht hat alles bezaubert.
Einige Abschnitte sind FFH-Gebiete und gerade aus naturschutzgründen gesperrt. Gut so! Da geht man dann stückweise oberhalb durch den Wald.

Hier noch einige Eindrücke:







Und hier noch die Wanderung im Video. In der zweiten Hälfte des Films sind die Eindrücke der Fahrt mit der Waldbahn zu sehen:

Da geht einem das Herz auf! Ein alter, denkmalgeschützter Rottaler Hof (Einfirsthof) ist liebevoll und originell von einem Architekten-Ehepaar renoviert worden. Heute durften wir ihn in besichtigen: Der Hof wurde heute von den Eigentümern der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Front des alten Hauses ist erhalten worden, in den Innenräumen wurde viel mit Glas gespielt. Ganz besonders hat mir das „blaue Zimmer“ gefallen und natürlich der Flügel im Wohnzimmer. Schön finde ich auch, dass viel mit Lehm und Upcycling gearbeitet wurde und um das Haus herum Obstbäume und Büsche Insekten und Vögel anziehen.






Übung macht den Meister. Das wissen auch die Bad Birnbacher Jungstörche, die fleißig ihre Flugübungen machen. Schließlich wollen sie im Juli über die Rottaler Wiesen fliegen.

Und hier noch in Action: