
So langsam…geht es wieder los / La vie reprend tout doucement…




Seidenreiher (Egretta garzetta) // Little Egret in Bavaria // Aigrette garzette en Bavière
Welch eine Eleganz! Diesen wunderschönen weißen Tänzer habe ich zum ersten Mal auf den Azoren gesehen. Ein Seidenreiher ist es! Niemals hätte ich damals geahnt, dass ich ihm mal an der Rott begegnen würde. Aber so ist es eben, die Natur ist voller Wunder! In Bayern ist er ein sehr seltener Brutgast!
Schon vor Jahren sah ich einen in Ruhstorf und inzwischen werden sie immer häufiger gesehen. Im Prachtkleid trägt der Seidenreiher einen Schopf, der hier gut zu sehen ist. Achtung, es sind keine Silberreiher! Die großen weißen Silberreiher, die uns in Bayern so oft in der kalten Jahreszeit begegnen, sind um einiges größer. Man kann sich gut merken: Silberreiher: gelber Schnabel, schwarze Füße – Seidenreiher: schwarzer Schnabel, gelbe Füße. Ich finde auch, dass sich der kleinere Seidenreiher viel lebendiger und eleganter seiner Beute nähert. Der Seidenreiher wurde im 19. Jahrhundert stark bejagt, da seine Federn in der Modeindustrie verarbeitet wurden.



// Golden oriole (oriolus oriolus) // Un loriot dans notre parc. J´ai enfin réussi à le photographier !
Geschafft!!! Mamma mia, war das schwierig, aber hier ist er: der PIROL! Im Kurpark von Bad Birnbach. In jedem Frühjahr hören wir seinen flötenden Gesang an der Rott. Aber ihn vor die Linse zu kriegen? Er ist zwar grellgelb mit schwarzen Flügeln, zeigt sich aber selten offen und hüpft ständig im Geäst umher…
Diesmal ist es gelungen, er war kurz gut zu sehen! Sein flötender Gesang ist zu gut erkennen. Bei uns ist er ein Sommervogel, er überwintert hauptsächlich in den Hochländern und Waldgebieten Ostafrikas.
#pirol #oriole #loriot #vogelbeobachtung #rottalinn


Blogger´s meeting with https://beezfood.com/
Treffen mit Christiane von https://beezfood.com/
Blogger-Treffen sind immer was Tolles! Zum zweiten Mal in meinem „Blogger-Leben“ hatte ich das Glück, eine naturbegeisterte und sehr sympathische Frau im realen Leben kennenzulernen. Schon seit Jahren folgen wir uns gegenseitig und tauschen uns über unsere Naturfotos aus. Christiane zeigt ihre schönen Bilder in ihrem Blog. Naturliebe verbindet!
Nun fragte sie ganz spontan, weil sie auf der Durchreise war, ob wir uns in Bad Birnbach treffen könnten. Und das haben wir getan! Auch ihre Tochter ist absolut naturbegeistert, sodass wir zu dritt durch den Kurpark und an der Rott entlang gehen konnten. Hier einige Eindrücke dieser sehr schönen Begegnung!
Übrigens, die erste Bloggerin, die ich in der „echten Welt“ treffen konnte, war Jeannette mit ihrem Blog https://jeannettepaterakis.com/



